Arbeitet in Autohäusern (Garagen), spezialisierten Fachgeschäften oder bei Zulieferern von Autoersatzteilen und Autozubehörteilen.
Beschafft Produkte, berät die Kundschaft und bedient das Werkstattpersonal. Ist zudem zuständig für die Lagerung und Bereitstellung aller Ersatzteile und Zubehörartikel, die vom Garagenpersonal und von der Kundschaft oder fremden Garagenbetrieben benötigt werden.
Zur Kundschaft von Detailhandelsassistenten und Detailhandelsassistentinnen Autoteile-Logistik zählen Privatpersonen und Fachleute, die sich in ihrer Freizeit oder beruflich mit Automobilen beschäftigen. Detailhandelsassistenten und Detailhandelsassistentinnen Autoteile-Logistik haben gute Kenntnisse über die Aufgabe und die Funktion der einzelnen Fahrzeugteile, ein gutes Vorstellungsvermögen und technisches Wissen. Dies ist nötig, um den Kunden und Kundinnen die Handhabung und Benutzung erklären und vorführen zu können.
Die Berufsleute kennen das Angebot in ihrem Betrieb, welches aus Ersatzteilen, Autozubehör aber auch Lifestyle-Produkten wie Textilien und Multimediageräten besteht. Sie informieren die Kundschaft ausserdem über Qualität, Einsatz, Handhabung und Pflege der Produkte. Wenn Reparaturen an einem Automobil anstehen, beschaffen sie die benötigten Teile für die Mitarbeitenden der Werkstatt. Sie erledigen die Aufträge inkl. Auslieferung, Versand und Fakturierung.
Grundlage: Eidg. Verordnung vom 8.12.2004
Dauer: 2 Jahre
Praktische Ausbildung in einer Autogarage, spezialisierten Fachgeschäften oder bei Zulieferern von Autoersatz- und Zubehörteilen.
Schulische Ausbildung an einer Berufsfachschule:
Fächer: Detailhandelspraxis, Allgemeine Branchenkunde, lokale Landessprache, eventuell eine Fremdsprache, Wirtschaft, Gesellschaft
Überbetriebliche Kurse: Spezielle Branchenkunde, Betriebskenntnisse, Sortimentskenntnisse, Beratung, Bewirtschaftung
Abschluss: Eidg. Berufsattest als "Detailhandelsassistent/in EBA"
Anforderungen: