Kaufleute Marketing & Kommunikation arbeiten in Medien- und Buchverlagen, in Werbe-, Media- und PR-Agenturen, bei Vermittlern und Vermarktern, Werbeartikelhändlern sowie in Druckereien und in Marketingagenturen. Sie führen anspruchsvolle kaufmännische Arbeiten aus und sind Ansprechpersonen für die Kundschaft.
Kaufleute Marketing & Kommunikation arbeiten in Medien- und Buchverlagen, in Werbe-, Media- und PR-Agenturen, bei Vermittlern und Vermarktern, Werbeartikelhändlern sowie in Druckereien und in Marketingagenturen. Sie führen anspruchsvolle kaufmännische Arbeiten aus und sind Ansprechpersonen für die Kundschaft.
3 Jahre
Kaufleute Marketing & Kommunikation in Medienverlagen sind im Redaktionssekretariat tätig und für Werbekunden oder die Betreuung der Leser, Hörer und Zuschauer zuständig.
Sie kennen die Zusammenhänge zwischen den Inhalten eines Mediums, den Nutzern sowie dem Werbemarkt. Sie bereiten z. B. Unterlagen vor, damit in Zeitungen, Zeitschriften, Radio, Fernsehen sowie im Internet Werbung und Informationen erscheinen.
In Buchverlagen unterstützen sie Vertrieb, Werbung und Lektorat sowie Lizenz- und Presseabteilung bei administrativen Arbeiten. Ausserdem organisieren sie Lesungen, betreuen Messestände und steuern die Arbeitsabläufe vom Eingang des Manuskripts bis zum Verkauf des Buches. Diese Tätigkeiten setzen Freude am Lesen und ein Interesse an Büchern voraus.
In Werbe-, PR- oder Media-Agenturen sind Kaufleute Marketing & Kommunikation an den Prozessen zwischen Ideenentwicklung und Herstellung von Kommunikationsmitteln beteiligt. Sie arbeiten in der Beratung mit und sind dort Bindeglied zwischen Auftraggeber und Kreation.
Kaufleute Marketing & Kommunikation in Vermittlungs- und Vermarktungsbetrieben wenden die Kenntnisse der Mediaplanung an und platzieren Werbung dort, wo sie am wirkungsvollsten ist. Sie entwickeln ausserdem Vermarktungsideen, verkaufen Werbeflächen und wickeln Kundenaufträge ab.
In der Druckindustrie wie auch bei Werbeartikelhändlern gehen Kaufleute Marketing & Kommunikation auf Anliegen von Kundinnen ein und setzen die Werbebotschaft konkret um. Sie erstellen Offerten und beschaffen das Material. Für ihre Arbeit benötigen sie Sinn für Gestaltung.
Kaufleute Marketing & Kommunikation arbeiten mit Fachleuten aus verschiedenen Berufen zusammen. Zu den Hauptaufgaben gehört es, neue Kunden zu gewinnen und die Beziehung zu bestehenden Kunden zu pflegen. Sie wirken bei der termingerechten Erfüllung von Aufträgen mit und stellen die für Marketing, Verkauf und Präsentation benötigten Dokumente zusammen. Ausserdem organisieren sie Besprechungen und sorgen dafür, dass Auftrags- und Kundendaten vollständig und aktuell sind. Sie verfügen über gute Deutsch- sowie Fremdsprachenkenntnisse und beherrschen den Umgang mit digitalen Medien.
3 Jahre
In Medien- oder Buchverlagen, in Werbe-, Media- und PR-Agenturen, bei Vermittlern und Vermarktern, in Druckereien
Vertiefung Branchenkunde
Standardsprache (Deutsch); 1 (B-Profil) bzw. 2 Fremdsprachen (E-Profil); Information/Kommunikation/Administration; Wirtschaft und Gesellschaft
Während der Grundbildung nur im E-Profil möglich
Eidg. Fähigkeitszeugnis "Kaufmann/-frau EFZ"