Interactive Media Designer EFZ

Interactive Media Designers EFZ sind Fachleute für visuelle Kommunikation. Sie leiten multimediale Projekte, produzieren Inhalte wie Bilder, Klänge, Videos oder 3D-Animationen. So produzieren die Berufsleute interaktive digitale Kommunikationsmittel, etwa Websites und Apps, und veröffentlichen diese auf Tablets, Smartphones und auf Social Media.

Berufsfeld:
Gestaltung, Kunsthandwerk, Kultur, Medien

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

Projekte entwerfen und vorbereiten 

  • Kundenbedürfnisse verstehen, dokumentieren und die geplanten Leistungen beschreiben
  • Aufträge auf Machbarkeit und Nutzen prüfen 
  • kreative, technische und inhaltliche Recherchen durchführen 
  • Kommunikations- und Designkonzepte erarbeiten 
  • Ideen, Skizzen und Designentwürfe für Websites oder Apps entwickeln und die Entwürfe der Kundschaft präsentieren
  • Projekte mit digitalen interaktiven Inhalten vorbereiten, z. B. Websites, Apps oder Trailer und dabei den Auftrag und die Bedürfnisse der Kundschaft berücksichtigen 
  • Arbeitsabläufe planen

Projekte umsetzen und veröffentlichen

  • Videos drehen, schneiden und nachbearbeiten sowie Ton bearbeiten
  • im Studio und im Freien Fotos schiessen 
  • Ton für interaktive Kommunikationsmittel aufnehmen, bearbeiten und mischen 
  • Trailer erstellen, z. B. für Dokus, Spielfilme oder Kurzfilme
  • mit professioneller Software 2D- oder 3D-Animationen erstellen 
  • interaktive Newsletter entwerfen
  • Websites und Schnittstellen erarbeiten und programmieren
  • interaktive Inhalte einfügen, z. B. Fotos, statische oder animierte Texte, Infografiken und Videos
  • auf der Grundlage der vorbereiteten Inhalte interaktive digitale Kommunikationsmittel erstellen
  • Benutzertests durchführen und die Ergebnisse nutzen, um Kommunikationsmittel anzupassen
  • interaktive digitale Kommunikationsmittel veröffentlichen, z. B. auf Tablets, Smartphones oder Computern
  • Auf Social Media für Unternehmen werben und den Kontakt mit der Kundschaft pflegen
Dauer:

4 Jahre


Bildung in beruflicher Praxis:

In einer Werbeagentur, Radio-, TV- oder Online-Redaktion, in einem Grafikatelier oder einer Kommunikationsabteilung


Schulische Bildung:

1-2 Tage pro Woche an der Berufsfachschule

Lerninhalte:
  • Vorbereiten von Projekten für interaktive digitale Kommunikationsmittel 
  • Entwickeln von Konzepten für interaktive digitale Kommunikationsmittel
  • Erstellen von Inhalt und Design von interaktiven digitalen Kommunikationsmitteln 
  • Realisieren und Nachbereiten von Projekten für interaktive digitale Kommunikationsmittel
Überbetriebliche Kurse:

Praktisches Erlernen, Vertiefen und Üben beruflicher Grundlagen, 20 Tage während der ersten 3 Jahre. 

Berufsmaturität:

Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.

Abschluss:

Interactive Media Designer EFZ

Anforderungen:
  • gute Allgemeinbildung
  • Kommunikationsfähigkeit und gute Sprachkenntnisse
  • Sinn für Formen und Farben


Lehrstellen

Müller Marketing & Druck AG
Kirchstrasse 7, 3780 Gstaad
Interactive Media Designer EFZ
Müller Marketing & Druck AG
Kirchstrasse 7, 3780 Gstaad
Interactive Media Designer/in EFZ