Präsentiert ein vielseitiges Sortiment von Papeteriewaren wie Fotoalben, Schreibpapier, Glückwunschkarten, Ordner, Klebstoffe usw.
Bedient und berät die Kundschaft.
In Fachgeschäften, Warenhäusern und bei Grossverteilern bieten Detailhandelsassistenten/-assistentinnen Papeterie eine Vielzahl von Artikeln an. Das Hauptsortiment besteht aus Papier und Papierwaren, Organisationsmitteln, Schreibgeräten, Büroartikeln, EDV- und Druckerzubehör, Tonermodule und Druckerpatronen, Mal- und Zeichenbedarf sowie Buchbindereiartikel. Je nach Betrieb sind Fantasie-, Bastel-, Leder- und Geschenkartikel ebenfalls vorhanden. Für den Schulbedarf stehen Hefte, Etuis, Schultaschen/rucksäcke, Mappen, Schulrechner und elektronische Agenden zur Verfügung. Zum Malen werden Spezialpapiere, Künstlerfarben und Zubehör angeboten.
Zum Angebot von Papeterien zählen teilweise auch Büromaschinen wie Rechner, Aktenvernichter, elektronische Zeitplanungsgeräte und Computerzubehör. Der Verkauf dieser Artikel setzt technisches Verständnis voraus. Die Kunden und Kundinnen nehmen den Rat des Verkaufspersonals der Papeterie gerne in Anspruch beim Ausprobieren der geeigneten Füllfeder, beim Bestimmen des geeigneten Kartons für eine vorgesehene Bastelarbeit, bei der Auswahl eines Geschenkes oder der passenden Ausrüstung für den Schulanfang. Zur Kundschaft gehören Erwachsene, Schüler/innen, Studierende, Geschäftsleute, Grafikfachleute, usw.
Detailhandelsassistenten und -assistentinnen Papeterie achten darauf, dass die Waren in genügender Menge vorhanden sind und attraktiv im Verkaufsgeschäft präsentiert werden. Sie bearbeiten zudem Reklamationen der Kundschaft und bedienen die Kasse.
Zusätzlich zur Verkaufstätigkeit sind Arbeiten "hinter den Kulissen" zu erledigen. Dies sind die Kontrolle der Lagerbestände, das Bestellwesen, Auspacken von Lieferungen, Preisauszeichnungen, die tägliche Kassenkontrolle etc.
Grundlage: Eidg. Verordnung vom 8.12.2004
Dauer: 2 Jahre
Bildung in beruflicher Praxis in einem Verkaufsgeschäft.
Schulische Bildung: 1 Tag pro Woche an der Berufsfachschule
Fächer: Detailhandelspraxis, Allgemeine Branchenkunde, lokale Landessprache, eventuell eine Fremdsprache, Wirtschaft, Gesellschaft
Überbetriebliche Kurse: Spezielle Branchenkunde, Betriebskenntnisse, Sortimentskenntnisse, Beratung, Bewirtschaftung.
Abschluss: Eidg. Berufsattest als "Detailhandelsassistent/in EBA"
Vorbildung: Abgeschlossene Volksschule
Anforderungen: