Verkauft in Do-it-yourself-Abteilungen von Grossverteilern oder Fachgeschäften ein umfangreiches Warensortiment.
Verfügt über vielseitiges Fachwissen bezüglich der einzelnen Produkte. Gibt Auskunft über die fachgerechte Verwendung.
Do-it-yourself bedeutet "Mach es selbst". Baumärkte der Grossverteiler und Fachgeschäfte stellen ein beites Angebot für Arbeiten im handwerklichen Bereich zur Verfügung. Das Sortiment umfasst verschiedene Werkzeuge und Beschläge für die Holz- und Metallbearbeitung. In den Regalen stehen Holzschutz- und Holzveredelungsstoffe sowie bauchemische Produkte. Man findet zudem Bohr-, Schleifmaschinen oder Lötgeräte, Karretten und Schaufeln. Zur Verschönerung des Hauses verlangen Heimwerker/innen Tapeten, Dispersion oder Farben. Will man das Bad renovieren, können Kunden Zubehör aus dem Sanitärbereich wählen. Detailhandelsassistenten/-assistentinnen Do-it-yourself raten ihrer Kundschaft, wenn es um das Legen elektrischer Leitungen geht, zu entsprechenden Kabeln, Sicherungen oder Steckern. Sie empfehlen für den Garten den richtigen Rasenmäher. Der Do-it-yourself-Bereich umfasst auch Produkte für Autos und Fahrräder und Artikel, die für Sicherheit und Schutz im Heim sorgen. Die meisten Geschäfte führen zudem Bastelartikel wie Farben und Stoffe zum Seidenmalen oder Material zum Anfertigen von Schnitzereien, etc.
Von Detailhandelsassistenten/-assistentinnen Do-it-yourself erwartet die Kundschaft kompetente Beratung und Vorschläge, wie sie dieses oder jenes Problem lösen kann. Sie kennen die Gebrauchsanweisungen der Produkte und geben fachgerecht Auskunft. Oft sind auch Berechnungen durchzuführen, um den Materialbedarf für eine bestimmte Arbeit zu ermitteln.
Zusätzlich zur Verkaufstätigkeit sind Arbeiten "hinter den Kulissen" zu erledigen. Dies sind die Kontrolle der Lagerbestände, das Bestellwesen, Auspacken von Lieferungen, Anschreiben der Preise, die tägliche Kassenkontrolle etc.
Grundlage: Eidg. Verordnung vom 8.12.2004
Dauer: 2 Jahre
Bildung in beruflicher Praxis in einem Verkaufsgeschäft.
Schulische Bildung: 1 Tag pro Woche an der Berufsfachschule
Fächer: Detailhandelspraxis, Allgemeine Branchenkunde, lokale Landessprache, eventuell eine Fremdsprache, Wirtschaft, Gesellschaft.
Überbetriebliche Kurse: Spezielle Branchenkunde, Betriebskenntnisse, Sortimentskenntnisse, Beratung, Bewirtschaftung.
Abschluss: Eidg. Berufsattest als "Detailhandelsassistent/in EBA"
Vorbildung: Abgeschlossene Volksschule
Anforderungen: