Verkauft im Farbenfachgeschäft und in Baumärkten Farben, Lacke und Zubehör für handwerkliche und künstlerische Zwecke.
Geht auf die Kundenwünsche ein, informiert über Produkteigenschaften, empfiehlt geeignete Materialien und gibt Tipps zur Erleichterung der Arbeit.
Das Sortiment uin dieser Branche umfasst diverse Hauptgruppen. Zu den allgemeinen Farbwaren zählen Kunstharz- und Naturfarben, Spezialanstriche, Autofarben, Beizen und Kitte. Als Werkzeuge und Geräte für den Malerbedarf werden zum Beispiel Pinsel, Bürsten, Roller, Tapezierwerkzeuge und Abdeckmaterial verkauft. Das Angebot im Farbenfachgeschäft umfasst vielfach auch Tapeten und Wandbeläge. Hier kann die Kundschaft zwischen Papier-, Textil-, Naturtapeten, Grund- und Untertapeten wählen. Als Verschönerungen sind zudem Zierprofile gefragt. Ölfarben, spezielle Pinsel für Kunstschaffende, Malleinen, Malblöcke, Vergolder- und Töpferutensilien runden das Angebot ab.
Die Kundschaft ist unterschiedlich. Sie besteht aus zum Teil fachlich versierten Handwerksleuten mit konkreten Wünschen. Dann wiederum kommen Heimwerker, die ein Zimmer renovieren und genaue Arbeitsanleitungen zum Material erhalten möchten oder Personen, die Anregungen und Ratschläge für ein gestalterisches Hobby suchen. Ein gutes Auge für Farbnuancen und ein sicheres Farbunterscheidungsvermögen des Verkaufspersonals ist sehr wichtig, da oft spezielle Farbtöne auf Bestellung gemischt werden. Diese Arbeit gelingt nur, wenn ganz sauber und exakt vorgegangen wird.
Detailhandelsassistenten/-assistentinnen erledigen auch zuverlässige Arbeit "hinter den Kulissen". Dazu gehören Bestellungen, das Auspacken von Lieferungen, die tägliche Kassenkontrolle, das Sauberhalten des Geschäfts sowie die Laden- und Schaufensterpräsentation.
Grundlage: Eidg. Verordnung vom 8.12.2004
Dauer: 2 Jahre
Bildung in beruflicher Praxis in einem Verkaufsgeschäft.
Schulische Bildung: 1 Tag pro Woche an der Berufsfachschule
Fächer: Detailhandelspraxis, Allgemeine Branchenkunde, lokale Landessprache, eventuell eine Fremdsprache, Wirtschaft, Gesellschaft.
Überbetriebliche Kurse: Spezielle Branchenkunde, Betriebskenntnisse, Sortimentskenntnisse, Beratung, Bewirtschaftung.
Abschluss: Eidg. Berufsattest als "Detailhandelsassistent/in EBA"
Vorbildung: Abgeschlossene Volksschule
Anforderungen: