Berät und verkauft in Zoofachabteilungen grosser Geschäfte und in Spezialläden für Heimtiere.
Erklärt Zuchtformen, Rassen, Haltungsbedingungen und Lebensgewohnheiten der Tiere.
Die Zoofachhandlung bietet vor allem Kleintiere an: Vögel, Fische, Zwergkaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Schildkröten, Eidechsen, Chinchillas, Streifenhörnchen usw. Jedes Tier stellt besondere Anforderungen an Ernährung und Pflege. Alle Tierbehausungen, Aquarien und Terrarien müssen regelmässig gereinigt werden, damit sich keine Krankheiten ausbreiten können.
Detailhandelsassistenten und -assisteninnen Zoofachhandel lnformieren die Kundschaft über die richtige Haltung und Pflege des Tieres. Sie kennen die häufigsten Krankheiten und wissen, wie diese verhindert werden können.
Kleintierhalter/innen benötigen zudem Ausstattungen oder Zubehör: Tierbehausungen, Aquarien, Terrarien, Beleuchtungs- und Wärmelampen sowie Pflegemittel. Solche Artikel halten sie im Lager bereit, das immer ergänzt und kontrolliert wird. Auch beim Verkauf von Hygieneprodukten und Pflegeprodukten ist Beratung erforderlich.
Sie arbeiten nicht nur im Verkaufsgeschäft, sondern auch im Lager. Sie bestellen Zubehör und Futter bei Lieferfirmen und achten zudem im Laden darauf, dass die Gestelle aufgefüllt und die Artikel mit Preisen angeschrieben sind.
Grundlage: Eidg. Verordnung vom 8.12.2004
Dauer: 2 Jahre
Bildung in beruflicher Praxis in Zoofachgeschäften oder in Spezialabteilungen von grossen Fachgeschäften
Schulische Bildung an der Berufsfachschule; In der Regel 1 Tag pro Woche.
Überbetriebliche Kurse: Spezielle Branchenkunde
Abschluss: Eidg. Berufsattest "Detailhandelsassistent/in EBA"
Vorbildung: Abgeschlossene Volksschule
Anforderungen: